Praxis für TCM & angewandte Gesundheitswissenschaften




Über mich


Ursprünglich ganz im schulmedizinischen Denken beheimatet begann ich mich zunehmend mit der Frage zur Entstehung der Gesundheit auseinander zu setzen. Grundlage hierfür war mein Wunsch, ein Verständnis für die Zusammenhänge und Wirkmechanismen unseres Körpers zu entwickeln. Verbunden mit einer Ahnung darüber, dass unser Körper, von Grund auf doch eher auf Gesundheit ausgerichtet, ein wunderbares System der Selbstorganisation und Selbstregulation beherbergen muss. Dieses System zu verstehen und zu unterstützen war mein Wunsch.

Durch das Studium der integrativen Gesundheitsförderung kam ich zum ersten Mal mit dem Begriff der Salutogenese in Kontakt.

Im Unterschied zur pathogenetischen Herangehensweise der Medizin, die sich ausschließlich mit der Entstehung und Behandlung von Krankheiten beschäftigt, versucht die Salutogenese der Entstehung von Gesundheit auf den Grund zu gehen.

In der Sicht- und Vorgehensweise der Traditionellen Chinesischen Medizin fand ich schließlich meine Antworten darauf, wie man die Gesundheit ganzheitlich fördert und erhält, indem man den Menschen als eine Einheit aus Körper, Seele und Geist erkennt.


Meine Qualifikation


  • 15 Jahre medizinische Ausbildung und Tätigkeit

  • Weiterbildung zur onkologischen Fachkraft

  • Studium der integrativen Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg

  • Fachausbildung TCM Tuina-Therapie Shen Men Institut mit dem Abschluss Tuina Therapeutin

  • Zusatzqualifikationen:

    Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien

    Entspannungstraining

    Motivierende Gesprächsführung

    Burnout Prävention

    Fasten für Gesunde

    Yoga und die fünf Tibeter


  • Die Praxisräume



    nach oben


    © Copyright 2017 Stefanie Fischer www.tcmkronach.de
    Unautorisierte Nutzung von Inhalten oder Teilen der Inhalte ist ohne schriftliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
    Impressum